Zum Muttertag werden Frauen dafür geehrt, ihre Kinder hingebungsvoll aufgezogen zu haben – ganz gleich, ob sie vielleicht auch schon Enkel oder Urenkel haben. Auch im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan leben viele Mütter und so beschloss das SeneCura Team, wie jedes Jahr mit besonderen Aktivitäten allen Mamas gebührend zu danken. Neben gemeinsamen Basteln und einer rührenden Feier im Haus lud auch Bürgermeister Martin Kulmer die Mütter in die Blumenhalle ein. Die ein oder andere Freudenträne floss, als Schmankerl genossen und Lieder gesungen wurden.

Der zweite Sonntag im Mai ist ein ganz besonderer Tag im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan: Bereits lange vor dem Muttertag wurde im Haus fleißig an Muttertagsgeschenken gebastelt und süße Köstlichkeiten wurden in den Backofen geschoben – die Vorfreude stieg von Tag zu Tag. Denn der Muttertag wird immer besonders schön gefeiert, dieses Jahr gleich mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. „Heuer war ein richtiges Remmidemmi bei uns im Haus! Wir bemühen uns jedes Jahr, unseren Seniorinnen einen unvergesslichen Muttertag zu bereiten, aber dieses Jahr haben wir fast eine ganze Woche durchgefeiert“, freute sich Hausleiterin Angelina Grgic. „Wir haben alle gespürt, dass sich unsere Bewohnerinnen riesig über die Feier gefreut haben. Das ist einfach das schönste Lob für unsere Arbeit.“

Süße und pikante Köstlichkeiten zu Ehren der Mütter
Eine besondere Überraschung in der Muttertagswoche war die Einladung von Bürgermeister Martin Kulmer zur Muttertagsfeier in die bekannte Blumenhalle St.Veit. Hier genossen einige Bewohnerinnen mit anderen Müttern bei Kaffee und Kuchen das Konzert unterschiedlicher Gesangsgruppen. Nur einen Tag später ging es mit den Feierlichkeiten weiter: Das SeneCura Team organisierte ein Grillfest, auch wenn das Wetter diesmal leider nicht so mitgespielt hat. Herzhafte Schmankerl wie gegrilltes Gemüse, Koteletts und Bratwurst wurden bei guter Laune, musikalischen Klängen und heimeliger Stimmung verzehrt. „Es war alles köstlich, aber am herrlichsten fand ich die selbstgebackenen, bunt verzierten Muffins und Torten zum Kaffee – und die wunderbare Stimmung unter uns Müttern“, lächelte Bewohnerin Anna Schinegger. Bürgermeister Martin Kulmer machte den Müttern mit einem Besuch und mitgebrachten Schokopralinen noch eine zusätzliche Freude, und alle ließen den schönen Tag gemeinsam ausklingen.