Traditioneller Auftakt zu den Festlichkeiten der Karwoche im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan: Vor kurzem feierten die Bewohner/innen des Hauses im Rahmen einer kleinen Palmweihe den Palmsonntag. Dafür bastelten sie bereits im Vorhinein gemeinsam mit dem Team des Hauses flauschige Palmbuschen und stimmten sich so auf das bevorstehende Osterfest ein.

Palmkätzchen, Bindegrün und Naturbast – Die derzeitigen Einschränkungen hielten die Bewohner/innen und die Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrums St.Veit/Glan vor kurzem nicht davon ab, den Palmsonntag gebührend zu feiern. Bereits in der Woche zuvor bastelten die kreativen Seniorinnen und Senioren in kleinem Rahmen mit dem Team des Hauses, unter Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstandes, fleißig wunderschöne Palmbuschen. Aktivitäten wie diese ermöglichen es, sich auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen und sind gleichzeitig eine schöne Unterhaltung in einer Zeit, wo keine Besuche im Haus möglich sind. „Der Palmsonntag ist mir heilig. Ich freue mich, dass wir den Festtag auch heuer begehen konnten. Seit meiner Jugend habe ich jedes Jahr Palmbuschen gebunden und es ist toll, dass ich das auch weiterhin hier im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan machen kann“, freut sich Apollonia Nussberger, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.

Palmsonntagsfeier in einer neuen Form

Da für viele Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan die Palmweihe ein wichtiger Bestandteil der Ostervorbereitungen ist, erfolgte auch heuer die Segnung der Palmbuschen – jedoch auf kreative und ungewöhnliche Art und Weise. Aufgrund des derzeitigen Besuchsverbotes im Haus war es dem Pfarrer leider nicht möglich, die Weihe persönlich abzuhalten. Die Segnung der Buschen erfolge deshalb durch Animateurin Maria Koschier, die mit liebevollen Worten und einer Lesung aus der Bibel für österliche Stimmung sorgte. „Unsere Seniorinnen und Senioren waren von der etwas anderen Segnung der Palmbuschen sehr angetan. Ich möchte allen Mitwirkenden für diesen schönen Palmsonntag danken. Auch wenn wir uns derzeit in einer schwierigen, herausfordernden Zeit befinden, versuchen wir, allen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes Osterfest zu ermöglichen.“ so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums St.Veit/Glan.