„Advent, Advent, ein Kerzlein brennt!“ – Im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan ist die Vorfreude auf den bevorstehenden Heiligabend schon groß. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen, ließ sich das Team des Hauses einige traditionelle Programmpunkte einfallen. Beim gemeinsamen Christbaumschmücken, Kekse-Backen und Punschtrinken war festliche Stimmung garantiert!

Herrlicher Duft von frischgebackenen Plätzchen, saftig-grüne Tannenzweige und strahlende Lichter, wohin das Auge blickt – nicht umsonst gilt die Weihnachtszeit als die schönste Zeit im Jahr. Das wissen die Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit//Glan und ließen es sich deshalb nicht nehmen, auch in diesem besonderen Jahr unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen einige klassische Weihnachtsaktivitäten für die Bewohner/innen zu organisieren. Den Beginn machte das gemeinsame Binden des Adventskranzes, der alljährlich die Vorweihnachtszeit einläutet. Mit den übrigen Zweigen bastelten die Seniorinnen und Senioren hübsche Gestecke, die nun die eine oder andere Fensterbank im Haus zieren und für eine zauberhafte Atmosphäre sorgen. Auch beim Schmücken des Christbaumes zeigten sich die Bewohner/innen begabt und wählten farblich perfekt aufeinander abgestimmte Kugeln, sodass der prachtvolle Baum sich am Ende wahrlich sehen lassen kann. „Es war fast nicht möglich, bei den vielen tollen Weihnachtsvorbereitungen, die sich das Team einfallen lassen hat, nicht in Stimmung zu kommen. Ich bin sehr froh darüber, denn die Weihnachtszeit ist meine absolute Lieblingszeit im Jahr“, freut sich Gertrude Ruhdorfer, Bewohnerin im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan.

Gemütliches Beisammensein bei Weihnachtsliedern und Punsch
Ein Bestandteil des alljährlichen Unterhaltungsprogramms, der auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte, ist das gemeinsame Backen von Keksen. Ausgestattet mit Ausstechern, Spritzsäcken und essbarer Zuckerschrift fertigten die Bewohner/innen köstliche Butterkekse in Elch-Form, die fast zu schön waren, um sie zu essen. Dennoch kamen die Seniorinnen und Senioren bei fröhlicher Weihnachtsmusik und würzigem Glühwein an einigen Nachmittagen unter Einhaltung der Sicherheitsabstände zusammen, um doch das eine oder andere Plätzchen zu kosten und weihnachtliche Gedichte und Geschichten miteinander auszutauschen. „Es war uns sehr wichtig, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner trotz der aktuellen Situation nicht auf liebgewonnene Traditionen verzichten müssen. Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich beim Animationsteam, dass sie auch im kleinen Rahmen so viele stimmungsvolle Aktivitäten ermöglicht haben. Ich denke, dass diese bei den Seniorinnen und Senioren sehr gut angekommen sind“, so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.