Der Fasching hat in St. Veit an der Glan seit Generationen einen hohen Stellenwert. Er beginnt pünktlich am 11.11. und endet Mitte Februar. Dementsprechend ist eine große Faschingsfeier in der Gemeinde, wie auch im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan, zum Faschingsende ein Muss. So war bereits der Rosenmontag im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan vollgepackt mit lustigen Feierlichkeiten, guter Stimmung und tollen Verkleidungen. Der Höhepunkt – der traditionelle Faschingsumzug – am Faschingsdienstag war für die Bewohner:innen wie auch die ganze Gemeinde ein gelungener Abschluss.

Nicht nur an einem Tag wurde im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan der Fasching gefeiert, sondern gleich an zwei Tagen am Stück. Gestartet wurden die Feierlichkeiten im festlich geschmückten Haus am Rosenmontag. Gleich nach dem Aufstehen schlüpften die Senior:innen wie auch die Mitarbeiter:innen in kreative und ausgefallene Kostüme und brachten so alle sofort in Feierlaune. Weiter ging es mit einem schwungvollen Nachmittagsprogramm: Zu stimmungsvoller Musik wurde mit viel Spaß getanzt und gesungen. Eine Polonaise durch das ganze Haus mit allen Bewohner:innen und Mitarbeitenden bildete den Abschluss des schönen Tages. „Für mich als St. Veiter ist der Fasching eine ganz wichtige Feierlichkeit. Jahr für Jahr freuen wir uns darauf. Die Feier am Rosenmontag war ein toller Start und hat uns perfekt auf den endlich wieder stattfindenden Umzug am Faschingsdienstag vorbereitet“, schildert der Bewohner Franz Wieser fröhlich.

Vorfreude auf den langersehnten St. Veiter Faschingsumzug
Für die meisten stand der Höhepunkt des Faschings jedoch erst am Faschingsdienstag an. Pünktlich machte der traditionelle Partybummelzug vor dem SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan Halt und die Faschingsgruppe lud die Senior:innen wie auch das ganze SeneCura Team zum Einsteigen und Mitfeiern ein. Bunt kostümiert und mit guter Stimmung ging es dann zum Start des Umzuges am Rennbahngelände. Von dort aus wurden die Faschingsgäste bei sonnigem Wetter gemütlich durch die Innenstadt kutschiert und genossen die Feierlichkeiten. Auf dem Weg grüßten bei lustiger Musik zahlreiche Cowboys, Marienkäfer, Pirat:innen und viele weitere Faschingsnarren und -närrinen mit dem traditionellen St. Veiter Gruß „Namla Woll Woll“ die Faschingstruppe. „Die letzten zwei Tage waren voller Freude, Begeisterung und Spaß. Es war toll, wie die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen mit der ganzen Gemeinde St. Veit gemeinsam den Fasching gefeiert haben. Der Fasching ist wirklich ein Fest für Jedermann und -frau – genau deswegen hat er bei uns in St. Veit auch so einen hohen Stellenwert“, berichtet Angelina Grgic, Hausleiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit mit Begeisterung.