Mit den ersten Sonnenstrahlen und den angenehmen Temperaturen im Freien regt sich bei vielen die Reiselust an ferne Orte. Da lange Reisen aufgrund der oft eingeschränkten Mobilität der Bewohner:innen nicht mehr möglich sind, hat sich das SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan eine gemütlichere, aber mindestens genauso spannende alternative Reiseart überlegt. Mittels VR-Brillen können sich die Bewohner:innen zu ihren Lieblingsorten inner- wie auch außerhalb von Österreich aufmachen und so liebe Erinnerungen neu aufleben lassen.

Ein Spaziergang durch den Wald, eine Fahrt zu einem österreichischen See oder eine Stadtrundfahrt durch malerische italienische Städte – diese Reiseziele und mehr haben die Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit an der Glan vor Kurzem erkundet – und zwar ohne mühsame Anreise und überfüllten Sehenswürdigkeiten. In Begleitung der Mitarbeitenden konnten sie mittels VR-Brille in eine 360°-Welt ihrer Wahl eintauchen und eine entspannende Erlebnistour durch schöne Orte in Österreich wie auch im Ausland genießen. „Ich bin früher sehr viel und gerne gereist. Eine meiner schönsten Erinnerungen war ein Besuch auf dem Affenberg in Villach. Es war beeindruckend, wie realitätsnah meine Reise mit der VR-Brille zurück zu diesem Ort war“, erzählt die Bewohnerin Evelin Lobner begeistert von ihrem virtuellen Ausflug.

Eine Reise in die Vergangenheit
Auch viele andere Bewohner:innen nutzten die Gelegenheit, um an einen Ort, den sie bereits vor vielen Jahren schon einmal besucht haben, noch einmal zurückzukehren und neu zu erleben. Dabei wurden viele tolle Erinnerungen an wunderbare Erlebnisse geweckt. So sorgten die Ausflüge im Nachgang für reichlich Gesprächsstoff und die Bewohner:innen erzählten einander in Erinnerungen schwelgend von den Erlebnissen und Momenten, die sie mit den Orten verbinden. „Die VR-Brillen ermöglichen unseren Bewohner:innen trotz eingeschränkter Mobilität an Orte zu reisen, die ihnen Freude und Entspannung bescheren. Es freut uns sehr, dass wir ihnen dieses tolle Angebot ermöglichen können. Der Kulissenwechsel war für alle eine schöne Abwechslung zum Alltag“, so Angelina Grgic, Hausleiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit an der Glan.