Der April neigt sich dem Ende zu und der Mai klopft bereits an die Türe. Um den sonnigen Monat herzlich willkommen zu heißen, findet im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan alljährlich das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Ein wichtiges Merkmal des Brauchtums ist, dass Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen fleißig zusammenarbeiten und so aus eigener Kraft und Kreativität ein Maibaum gestaltet wird. Dazu gehören unter anderem verschiedene handwerkliche Basteleien, die dann als Schmuck für den Baum dienen sollen. Nach getaner Arbeit wurde natürlich ausgelassen gefeiert. Bei stimmungsvoller Musik und bester Verpflegung war gute Laune vorprogrammiert.

Unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir alles“ findet im SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan jedes Jahr in den letzten Apriltagen das allseits beliebte Maibaumaufstellen statt. Im Zentrum steht hier die Zusammenarbeit von Bewohner:innen und Mitarbeitenden. Während das SeneCura Team sich um den perfekten Baum zum Maibeginn kümmerte und ihn dann anschließend zum Haus transportierte, waren die Bewohner:innen schon fleißig dabei, den Baumschmuck zu basteln. Immerhin machen ihre selbstgebundenen grünen Kränze, traditionellen rot-weißen-Schleifen, sowie die köstlichen Brezeln den Baum erst zu einem festlichen Maibaum, der dann einen Monat lang das SeneCura Pflegezentrum St. Veit an der Glan verzieren darf. „Das Maibaumaufstellen ist eine ganz tolle Tradition. Am besten gefällt mir dabei, dass wir alle zusammenhelfen und jeder seine Stärken und Fähigkeiten einsetzen kann. Das Ergebnis ist dann immer ein wunderschöner Maibaum, den wir und alle Besucher:innen den ganzen Monat lang täglich aufs Neue bewundern können“, schwärmt die Bewohnerin Anna Schinegger von der Tradition.

Nur gemeinsam ist man stark
Fertig verziert, war der Maibaum nun bereit, aufgestellt zu werden. Dies passierte eigenhändig aus reiner Muskelkraft der motivierten Senior:innen sowie der Mitarbeitenden. Für zusätzlichen Ansporn sorgte eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung sowie der tosende Applaus der vielen Zuseher:innen. Als der Maibaum mit Erfolg in die Erde gestemmt wurde, war die Freude groß. Ausgedrückt wurde diese sogleich in Freudentänzen von einigen Bewohner:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden. Erfrischende Getränke, leckere Brezeln und gute Laune sorgten schließlich für einen gemeinsamen Ausklang der Festlichkeit in gemütlicher Atmosphäre. „Das Maibaumaufstellen ist nicht nur eine beliebte Tradition bei den Bewohner:innen sondern auch bei unseren Mitarbeitenden. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll die Zusammenarbeit funktioniert. Nun freue ich mich, den ganzen Mai lang diesen wunderschönen Maibaum bewundern zu dürfen“, so Angelina, Grgic, Hausleiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit an der Glan.