„Alles neu macht der Mai“ hieß es vor kurzem im SeneCura Pflegzentrum St. Veit/Glan, als die Bewohner/innen gemeinsam mit dem Team des Hauses den Maibeginn mit einer alten Tradition feierten: Unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen wurde der üppig geschmückte Maibaum aufgestellt. Der tolle Maibaum ziert nun den Garten des Hauses, wo er so manche Passantinnen und Passanten beim Vorbeigehen begeistert.

Bunte Schleifen, saftig-grüne Kränze und Brezeln – im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan beging man den Mai vor kurzem mit einem alten, liebgewonnenen Brauch, auf den sich die Bewohner/innen schon lange im Vorfeld freuten: Im blühenden Garten des Hauses wurde gemeinsam unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen der Maibaum aufgestellt. Stück für Stück zog das Team des Hauses mithilfe einiger rüstiger Bewohner/innen und unter tatkräftigem Anfeuern den prächtigen Baum in die Höhe. Dieser erfreut nun nicht nur die Seniorinnen und Senioren, sondern auch einige schaulustige Passantinnen und Passanten konnten sich ein Lächeln beim Anblick des schönen Maibaums nicht verdrücken. „Das Maibaumaufstellen ist für mich schon seit meiner Kindheit etwas ganz Besonderes. Als ich noch klein war, haben mich vor allem die Geschichten rund um die Walpurgisnacht und den Maibaum fasziniert. Heute freue ich mich mehr über die Festivitäten um das Maibaum-Aufziehen“, schmunzelt Rudolf Monitzer, Bewohner des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.

Maibaumfest im kleinen Rahmen
Nachdem der Maibaum eigenhändig aufgestellt wurde, gab es für die kleine Feierrunde noch köstliche Brezeln und ein Gläschen Bier zur Stärkung. Gemeinsam ließen die Seniorinnen und Senioren den sonnigen Nachmittag bei heiteren Erzählungen von vergangenen Maibaumfesten gemütlich ausklingen. „Wir stellen bei uns im Haus jedes Jahr einen Maibaum auf, denn unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen diesen Brauch immer sehr. Ich freue mich, dass wir diese schöne Aktion unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und ein Lächeln auf viele Gesicher zaubern konnten“, so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.