Es ist nie zu spät, mit dem Sport zu beginnen – das zeigt auch ein Grüppchen rüstiger Bewohner/innen aus dem SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan, das sich in den warmen Sommermonaten regelmäßig zum Nordic Walking trifft. Bei den gemeinsamen Trainingseinheiten verbessern die Seniorinnen und Senioren nicht nur ihre Beweglichkeit und Kraft, sondern schütten auch jede Menge Endorphine aus.

Wenn die Sonne noch nicht ganz so hoch am Himmel steht, die Temperaturen angenehm warm sind und ein rhythmisches „Klack-Klack“ zu hören ist, dann kann das nur eines bedeuten: Die fleißigen Nordic-Walker/innen aus dem SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan absolvieren ihr morgendliches Training. Denn seit kurzem ist der erste Griff einiger Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan in der Früh nicht der zur Kaffeetasse, sondern zu den Stöcken. Bestens ausgestattet mit reichlich Sonnenschutz treffen sich die rüstigen Seniorinnen und Senioren erst im hauseigenen Garten für einige Aufwärmübungen, bevor es mit den Nordic-Walking-Stöcken durch die umliegende Landschaft geht. Bei der körperlichen Betätigung kommt auch der Genuss nicht zu kurz: So können die Hobbysportler/innen währenddessen gemütlich plaudern, die schöne Natur und die frische Luft genießen. Dass die sportlichen Einheiten Spaß machen, zeigen nicht nur die strahlenden Gesichter der Bewohner/innen, sondern auch der große Andrang bei den Nordic-Walking-Runden. „Ich habe vorher noch nie Nordic Walking gemacht, aber ich bin ja immer offen für Neues. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Es macht riesigen Spaß und der ganze Körper wird bewegt“, schwärmt Hilde Schüttelkopf, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.

Nutzen, was das Wetter und die Umgebung zu bieten haben

Bei der Kreativität sind den Mitarbeiter/innen des Hauses keine Grenzen gesetzt, wenn es um neue Aktivitäten für die Bewohner/innen geht. Mit der Idee für Nordic Walking traf das Team der Animation genau ins Schwarze: Denn das ist nicht nur gut für die Beweglichkeit der Seniorinnen und Senioren, sondern auch ein tolles saisonales Programm inmitten des schönen Kärntnerlandes. Nach den Spaziergängen mit den Stöcken sitzt die motivierte Gruppe immer noch gerne ein Weilchen im Garten, erfrischt sich bei einem kühlen Getränk und plant schon die nächste Route durch die Sonnenstadt St. Veit/Glan. „Toll, dass die Bewohnerinnen und Bewohner so motiviert bei der Sache sind. Wir werden uns definitiv noch ein Alternativprogramm für die kälteren Tage überlegen, damit sie auch weiterhin so fleißig sporteln können“, so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit/Glan.