Eine goldene Bischofsmütze, ein roter Mantel und ein weißer Rauschebart – der letzte Besucher im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan war eindeutig der Nikolaus. Mit seinen treuen Begleiter:innen, dem Krampus und zwei kleinen Engerln, klopfte er an die Tür des Hauses und überraschte die Bewohner:innen mit süßen Naschereien. Eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten!

Im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan freut man sich in der Adventzeit über allerlei weihnachtliche Bräuche: Ein prachtvoll geschmückter Adventskranz und weihnachtliche Basteleien stimmen die Bewohner:innen auf die schönste Zeit des Jahres ein. Vor kurzem stand ein weiteres Ereignis ins Haus, auf das sich die Senior:innen und Senioren schon viele Tage im Voraus freuten: Der Nikolaus kam mit einem großen Sack, vollgepackt mit traditionellen Nikolaussackerln, vorbei. Die große Runde, die sich zum Besuch des Nikolaus im festlich geschmückten Saal versammelt hatte, erstrahlte, als er den Raum betrat. Bei diesem Zusammentreffen wurden selbstverständlich alle Corona-Schutzmaßnahmen streng eingehalten. „Schon als Kind habe ich mich immer sehr auf den Nikolaus gefreut. Es ist toll, auch jetzt Besuch vom Nikolaus zu bekommen“, freut sich Maria Löcker, Bewohner:in des Hauses.

Freudebringendes Brauchtum
Mandarinen, Nüsse und selbstgebackene Kekse: Für die vier Besucher gab es nach dieser gelungenen Überraschung natürlich noch eine kleine Stärkung, wo auch die Seniorinnen und Senioren Gelegenheit hatten mit ihnen zu plaudern. „Alte Traditionen wie das Nikolausfest erfreuen sich bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern großer Beliebtheit. Deshalb macht es uns umso mehr Freude, diese Brauchtümer, in einer Zeit in der viele andere Dinge nicht möglich sind, hochleben zu lassen und so Weihnachtsstimmung zu verbreiten“, so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan.